App Ops Starter, Mobile Sandbox, Sophos AV, USSD Exploit Blocker

So machen Sie Ihr Android-Gerät sicherer

Vielen Anwender ist es immer noch nicht klar: Mobiltelefone sind heute komplette Computer - mit allen Vorteilen und Gefahren. Wir zeigen Ihnen, was Sie zum Schutz Ihres Android-Smartphones tun können.

Es klingt so einfach: Google prüft als zentraler Anbieter für Android-Apps alle Programme, die den Anwendern über den Google Play-Store zur Verfügung gestellt werden. Ähnlich arbeiten auch Microsoft und Apple bei ihren Plattformen. Wie bei einer gekauften CD/DVD aus dem Geschäft, so soll der Käufer die Sicherheit haben, dass es sich um einwandfreie Software hält. Jedoch konnte der mit Android 4.2 Jelly Bean eingeführte App-Verification-Service bei einer Überprüfung durch den Informatikprofessor Xuxian Jiang von der North Carolina State University in keiner Weise überzeugen: Lediglich 15 Prozent der 1260 Malware-Proben erkannte der Google-Antivirendienst - und das, obwohl Google Ende 2012 das VirusTotal-Portal übernommen hat.

So könnten grundsätzlich viele Probleme gelöst werden: die App-Verification, wie Google sie ab der Version 4.2 von Android unterstützt. (Quelle: Jiang-Studie)
So könnten grundsätzlich viele Probleme gelöst werden: die App-Verification, wie Google sie ab der Version 4.2 von Android unterstützt. (Quelle: Jiang-Studie)
Foto: Schlede/Bär

Damit nicht genug: In einer zweiten Testreihe wies der Informatiker nach, dass alle am Markt verfügbaren Antivirenlösungen für Android deutlich bessere Ergebnisse erzielen als das, was Google zurzeit bietet. Die Erkennungsraten der Lösungen lagen bei einer Prüfung bei 51 bis 100 Prozent. Grund genug, sich nach wie vor mit einer eigenen Schutzsoftware auszustatten. Die Hersteller haben auch bei den kostenfreien Lösungen den Leistungsumfang deutlich gesteigert. Unabhängig vom verwendeten Sicherheitssystem ist in erster Linie das Anwenderverhalten maßgeblich für die resultierenden Auswirkungen für die Sicherheit, wie eine aktuelle Nachfrage bei den Sicherheitsexperten ergab.

Es ist also auf jeden Fall sinnvoll, Android-Telefone und -Tablets mit einer entsprechenden Sicherheitslösung auszustatten. Zudem sollten die Nutzer aber auch die integrierten Sicherheitsfunktionen des Systems im Blick behalten und nutzen. Wir haben uns umgeschaut und aus dem vielfältigen Angebot der Sicherheitslösungen für dieses mobile Betriebssysteme einige interessante Angebote herausgesucht - dabei haben wir auch die "klassischen AV-Lösungen" nicht außer Acht gelassen.