Den SBS 2011 aktualisieren

So machen Sie den Small Business Server 2011 fit für 2014/2015

SBS 2011 - Datensicherung vor der Aktualisierung durchführen

Da es sich bei den hier vorgestellten Aktualisierungen um weitreichende Änderungen handelt und auch viele Systemdateien ausgetauscht werden, besteht durchaus die Gefahr, dass eine der Aktualisierungen den Server in einen instabilen Zustand versetzt.

Hilfreich: Mit Redo-Backup sichern Sie Ihren kompletten Server und stellen ihn auf Wunsch auch wieder her.
Hilfreich: Mit Redo-Backup sichern Sie Ihren kompletten Server und stellen ihn auf Wunsch auch wieder her.

Es ist daher in jedem Fall sehr sinnvoll, im ersten Schritt eine vollständige Sicherung des Servers durchzuführen, am besten eine Komplettsicherung als Systemabbild mit einer speziellen Boot-CD. Das hat den Vorteil, dass Sie danach den Server wiederherstellen können, wenn etwas nicht funktioniert.

Solche Rettungs-CDs stehen auch kostenlos als OpenSource zur Verfügung, zum Beispiel Redo-Backup. Erstellen Sie die Rettungs-CD, booten Sie den Server mit der CD und lassen Sie alle Festplatten auf eine externe Festplatte kopieren. Sollte etwas bei den Aktualisierungen schiefgehen, stellen Sie den Server mit Redo-Backup einfach wieder her.

SBS 2011 überprüfen

Bevor Sie den Server aktualisieren, sollten Sie im Dashboard über Netzwerk\Computer überprüfen, ob der Server Fehler meldet, und diese zunächst beheben. Auch in der Ereignisanzeige sollten Sie nach Fehlern suchen und diese genauer überprüfen.

Außerdem empfiehlt es sich, vor der Installation der Patches zu überprüfen, ob auf dem Server noch genügend Festplattenplatz zur Verfügung steht. Sie brauchen für das Zwischenspeichern und di8e Installation locker 10 GByte freien Speicherplatz, besser mehr. Löschen Sie daher vor der Installation der Patches nicht mehr benötigte Dateien, allerdings auch hier erst nach der Datensicherung.

Bevor Sie Patches installieren, empfiehlt Microsoft auch die Überprüfung des Dateisystems auf Fehler. Starten Sie dazu eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und geben Sie den Befehl

chkdsk c: /F

ein. Nach dem erfolgreichen Test lassen Sie mit

sfc /scannow

wichtige Systemdateien überprüfen. Diese Tests können durchaus weit über eine Stunde dauern, sind aber sehr empfehlenswert, da hier grundlegende Probleme entstehen können.

SP1 für Windows Server 2008 R2 installieren

Das Basisbetriebssystem von SBS 2011 ist Windows Server 2008 R2. Sie sollten auf jeden Fall das SP1 für Windows Server 2008 R2 auf dem Server installieren. Zur Installation laden Sie das Windows Server 2008 R2 Servicepack 1 herunter. Überprüfen Sie allerdings zuerst, ob das SP1 nicht bereits installiert ist. Dazu geben Sie zum Beispiel winver im Suchfeld des Startmenüs ein. Wird das Betriebssystem als Version 6.1 (Build 7601: Service Pack 1) gemeldet, dann ist das SP1 für Windows Server 2008 R2 bereits installiert.

Zur Installation von Windows Server 2008 R2 SP1 müssen Sie die .exe-Datei starten. Achten Sie aber darauf, dass die Installation mehrmals den Server neu startet und durchaus mehrere Stunden dauern kann. Benutzer sollten während der Installation möglichst nicht mit dem Server arbeiten.

Wollen Sie den Neustart des Servers während der Installation von Windows Server 2008 R2 SP1 nicht automatisch durchführen lassen, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Computer automatisch neu starten im Installationsassistenten. In der Standardeinstellung ist dieses Kontrollkästchen aktiviert. Das ist auch sinnvoll, da sich ansonsten die Installation verzögert, weil Sie den Server manuell neu starten müssen

Windows Server Solutions Best Practices Analyzer 1.0

Nachdem Sie die aktuellsten Patches und das SP1 auf dem Server installiert haben, sollten Sie die Basis des Servers überprüfen. Mit dem kostenlosen Windows Server Solutions Best Practices Analyzer (WSSBPA) testen Sie SBS 2011 grundlegend.

Das Tool verwendet dazu von den SBS-Entwicklern vorgegebene Regeln und kann auch versteckte Probleme und Fehlerursachen erkennen und diagnostizieren. Bevor Sie den WSSBPA installieren, benötigen Sie noch Microsoft Baseline Configuration Analyzer 2.0. Dieses Tool müssen Sie vor dem BPA installieren. Nach der Installation sollten Sie in Windows-Update noch einmal nach Aktualisierungen suchen lassen. In vielen Fällen stehen Aktualisierungen für Windows Server Solutions Best Practices Analyzer zur Verfügung. Diese sind auch in der Update-Steuerung im Dashboard von SBS 2011 zu sehen. Beheben Sie Fehler, die der BPA während des Scans findet. Auf der Startseite können Sie den Bericht des vorherigen Scanvorgangs aufrufen.