Engpass Mitarbeiter-Know-how

So funktioniert Big Data in der Praxis

Trend zu Information-as-a-Service

Beim Cloud Computing bilde sich als Sparte „Information-as-a-Service" heraus, so Gartner. Apps setzen sich mit Apps in der Wolke in Verbindung, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Überdies sehen die Analysten den Trend, über solche Kanäle eigene Daten mit anderen zu teilen. Im Entstehen begriffen ist demnach eine virtuelle „Bank of Information". Sie basiert darauf auf folgender Logik: Wer offen einige Informationshappen an die Außenwelt verteilt, erhält von draußen Information oder Metadaten zurück. Und zwar mehr, als er gegeben hat – welche Bank nimmt keine Zinsen? Das alles führt, wenn es so kommt, nach Einschätzung von Gartner zu größeren Datenaustauschraten als bisher bekannt.

„Die allen diesen Beispielen zu Grunde liegende Botschaft lautet, dass Daten auf besondere Weise ein Gut sind", konstatiert Buytendijk. „Sie haben einen Wert." Gartner bezeichne die sich herausbildende Disziplin der Informations-Bewertung als „Infonomics" – und diese sei keine Zukunftsmusik. „Schon heute geschieht derlei in diversen Branchen, im Handel und im öffentlichen Sektor, in großen und kleinen Firmen", befindet der Analyst.

Das klingt exakt nach den Beispielen, die CIO.com im Bericht über die Wetterdaten zusammengetragen hat. Aber welchen Einfluss hat das alles auf die CIO-Abteilungen? Möglicherweise einen fundamentalen, wenn Unternehmen nicht nur wie oft im Falle der Wetterdaten auf extern erstellte Big Data-Analysen zurückgreifen. Dann also, wenn aus den vielschichtigen verfügbaren Terabytes selbst sinnvolle Informationen destilliert werden sollen.

Wetterberichterstatter wie The Weather Channel oder dessen Rivale AccuWeather sind dann potenzielle Vorbilder für die eigene Zukunft. Die hauseigenen Analysen erforderten auch eine spezielle Art von IT-Abteilung, sagt Steve Smith, Chief Digital Officer von Accu Weather. „Forschung und Entwicklung macht einen großen Teil unserer IT aus", so Smith. Personell rüstet sich seine Abteilung deshalb mit diversen Data Scientists, die in die Expertenrollen für Kundenbranchen wie Eisenbahngesellschaften oder Retailer schlüpfen.