Wide Area Network optimieren

So finden Sie den richtigen WAN-Provider

Schwächen der Anbieter

Angesichts dessen, dass nur sechs von zehn der befragten IT-Entscheider Zufriedenheit mit ihrem Provider beziehungsweise ihren Providern konstatierten, ist klar, dass die Meinungen, wo genau Anbieter Verbesserungen an ihren WAN-Konnektivitäts-Services vornehmen müssten, sehr vielfältig sind. So stach auch keine bestimmte Schwäche hervor. Sechs verbesserungsbedürftige Bereiche - Wertschöpfung, SLA, Kundendienst, Zuverlässigkeit, Verbindungsgeschwindigkeit und Schnelligkeit der Servicebereitstellung - erreichten bei der Umfrage jeweils 12 bis 15 Prozent. Lediglich bei der Serviceabdeckung gibt es keinen großen Nachbesserungsbedarf.

Achtung: Wo liegt das Verbesserungspotenzial von WAN-Service-Providern?
Achtung: Wo liegt das Verbesserungspotenzial von WAN-Service-Providern?
Foto: Ciena

Herausforderung für Service-Provider

Service-Provider können also noch deutlich zulegen bei ihren Angeboten für WAN-Konnektivität. Denn wenn Zufriedenheit ein Barometer für den Erfolg ist, wären Dienstleister gut beraten, sich so intensiv wie möglich um die Erfüllung der unterschiedlichen Anforderungen ihrer Kunden an die WAN-Konnektivität zu bemühen. Bei aller gegebenen Vielfalt muss das grundlegende Ziel jedoch sein, eine gelungene Kombination aus Sicherheit, hoher Kapazität und optimaler Leistung zu einem möglichst niedrigen Preis pro Bit anzubieten. Damit wäre sichergestellt, dass Anbieter Dienstleistungen liefern, die den Bedürfnissen moderner Unternehmen entsprechen und weitere IT-Innovationen ermöglichen. (hal)