B2B E-Commerce

So erobern Unternehmen internationale Märkte

Immer mehr Unternehmen ergreifen die Chance, über das Internet weltweit neue Märkte zu erschließen. Doch damit der Eintritt in den internationalen B2B E-Commerce erfolgreich gelingt, gilt es einige Aspekte unbedingt zu beachten.

Anfang des Jahres hat der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) eine Studie zur Wirtschaftslage im B2B-Versandhandel veröffentlicht. Die Ergebnisse sind interessant: Obwohl das deutsche Wirtschaftswachstum im vergangenen Jahr aufgrund einer unerwartet schwachen konjunkturellen Entwicklung der Weltwirtschaft unter den Erwartungen blieb, bewerten Online- und Versandhändler im B2B-Sektor das Jahr 2014 überwiegend positiv. Auftragslage sowie Umsatz- und Ertragsentwicklung lagen allesamt über Vorjahresniveau.

Der Schritt in den internationalen B2B E-Commerce ist für viele Unternehmen interessant und lohnenswert.
Der Schritt in den internationalen B2B E-Commerce ist für viele Unternehmen interessant und lohnenswert.
Foto: Rawpixel - shutterstock.com

Schwerpunktmäßig wurden in der Studie die Auslandsaktivitäten der Unternehmen untersucht. Dabei zeigt die Befragung, dass grenzüberschreitende Handelsbeziehungen für Unternehmen des B2B-Online- und Versandhandels Normalität sind. Erwartungsgemäß sind europäische Länder das dominierende Ausfuhrziel. Gründe sind unter anderem die enge Verflechtung gemeinsamer Gütermärkte, die gemeinsame Währung sowie vergleichbare Kundenpräferenzen. Gleichzeitig zeigt jedoch der Trend für die Zukunft, dass die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist: Die Hälfte der derzeit aktiven Exporteure plant, ihre internationalen Verkäufe auszuweiten.

Kundengewinnung und Umsatzsteigerung sowie die Optimierung von Serviceleistungen und Prozessen sind nur einige der Potenziale, die immer mehr im B2B-Sektor tätige Unternehmen über den Schritt in den E-Commerce nachdenken lassen. Durch den Vertrieb über das Internet lässt sich zudem der Markteintritt auf internationalen Märkten schnell und kosteneffizient realisieren sowie eine engere Beziehung zu Kunden aufbauen. Der Einstieg in den erfolgreichen internationalen B2B E-Commerce ist allerdings kein Selbstläufer.