Security Advisories

So entstehen Sicherheitsmeldungen

Wer in der IT arbeitet kennt Sicherheits-Advisories, die auf Fehler in bestimmter Software hinweisen. TecChannel erklärt, wie diese Meldungen entstehen und wie zuverlässig sie sind.

Nachrichten wie „Kritische Lücke in Produkt XY gefunden“ erscheinen täglich auf den einschlägigen Seiten oder in Mailinglisten. Von dort aus verbreiten sich die Meldungen weiter. Im Normalfall ist das durchaus positiv, schließlich sollen ja möglichst viele User gewarnt werden. Doch was ist, wenn sich in die ursprüngliche Nachricht ein Fehler eingeschlichen hat, der immer weitere Kreise zieht?

In unserem Artikel „Sicherheitsmeldungen: Panikmache oder fundierte Warnung?“ zeigen wir, wie diese Meldungen entstehen, wie man sich als Nutzer vergewissert und wie man als Hersteller richtig reagiert. (mja)