SNMP-Traps an bis zu fünf Mobiltelefone weiterleiten

SNMP/SMS Gateway funkt kritische Infos aufs Handy

Das SNMP/SMS Gateway von Infratec informiert Administratoren jederzeit über wichtige Eckparameter der Systemlandschaft.Das Gateway verschickt die Informationen per SMS an Handys.

Das SNMP/SMS Gateway von Infratec empfängt SNMPv2 Traps und schickt diese an bis zu fünf verschiedene Mobilfunknummern weiter. Übertragen wird die Trap-Nummer, der Traptype, der Specific Type, Text2 sowie der Inhalt der Variable. Aufgrund dieser Informationen kennt der alarmierte Administrator die wichtigsten Details des Problems. So ist damit die Auslastung eines Routers während einer DOS-Attacke oder der verbleibende Festplattenplatz auf einem Datenbankserver kommunizierbar.

Die Inbetriebnahme des SNMP/SMS Gateways erfolgt durch das Einlegen der SIM-Karte in die Modemkarte und die abschließende Konfiguration des Gateways. Aufgrund der geringen Ausmaße von 250x483x44 mm Zentimetern und dem gewählten Betriebssystem (Embedded Linux) mit einer Leistungsaufnahme von nur acht Watt lässt sich das Gateway auch in kompakten Systemen unterbringen.

Administriert wird das Gateway per Monitor und Konsole oder per SSH: Über eine intuitive Menüführung lassen sich Telefonnummern einrichten und die Einstellungen für das Netzwerk und den NTP-Server für die Zeitsynchronisation anpassen. Zur Überprüfung des Gateways auf seine Funktion sendet das System wöchentlich per SMS eine Statusmeldung. Darüber hinaus lässt sich das Gateway mit einem SMS-“Ping“ abfragen: Meldet das System ein „Pong“ als Kurznachricht, ist alles in Ordnung. (Elmar Török/hal)