Markt für Smartphones wächst weiter

Smartphones: Zunehmend Geräte mit Touchscreen

Smartphones sind Kassenschlager

Smartphones gelten unter den Canalys-Analysten als Kassenschlager. Für das laufende Jahr prognostizieren sie ein Wachstum des globalen Markts für intelligente Mobiltelefone von rund 14 Prozent. Anfang des Jahres blickte die Handybranche noch mit Sorge auf 2009. Nun scheint sie trotz des um sechs Prozent schrumpfenden Handymarkts der Boom bei Smartphones vor schlimmeren Umsatzeinbußen zu bewahren. Marktführer im Smartphone-Markt ist weiterhin Nokia. Die Finnen verloren zwar einen Prozentpunkt gegenüber 2008, sind jedoch mit 44,3 Prozent Marktanteil der mit Abstand größte Anbieter von intelligenten Mobiltelefonen. Bei Canalys führt man die leichten Verluste auf die verspätete Reaktion auf den Trend hin zu Touchscreens zurück. Weit abgeschlagen hinter Nokia findet sich RIM mit 20,9 Prozent - gegenüber 2008 ein Plus von rund vier Prozent.

Explodiert sind die Verkaufszahlen des iPhones. Hatte Apple im zweiten Quartal des Vorjahres noch einen Marktanteil von nur rund zwei Prozent, sind es nun schon 13,7 Prozent. "Das iPhone erlaubte erstmals veritable Internetnutzung für unterwegs und überzeugt mit intuitiver Benutzung", so von Stackelberg. Dies spiegle sich auch in den Verkaufszahlen wider. So wurden vom iPhone 3GS bereits am ersten Wochenende eine Mio. Stück verkauft und auch die älteren Modelle, die Apple mittlerweile günstiger anbietet, finden unter preisbewussteren Kunden Absatz. (pte/mje)