Multifunktion gefragt

Smartphones: Nutzerfreundlichkeit und Datensicherheit entscheidend

Wettbewerb verschärft sich

Im Vergleich etwa mit den skandinavischen Ländern entwickle sich der Trend hin zu mehr mobiler Kommunikation zwar langsamer, aber er sei dennoch bereits gut erkennbar. Laut Schmid bremsen mildere Regulierungsmaßnahmen und das Oligopol mit nur vier Mobilfunkbetreibern am Markt (T-Mobile, O2, Vodafone und E-Plus) die Entwicklung in der Bundesrepublik und verhindern so ähnlich niedrige Verbindungstarife wie etwa in Österreich.

Der Wettbewerb auf dem Markt der portablen All-in-One-Geräte dürfte sich künftig weiter verschärfen. Angeblich soll Apple in Kürze mit der Produktion eines Netbooks beginnen, Nokia schmiedet Gerüchten zufolge ähnliche Pläne. Schmid zufolge wird aber selbst ein Konzern wie Nokia auf Unterstützung durch Partner wie Intel in der Netbook-Entwicklung angewiesen sein und müsste sein Netbook nahe am Smartphone-Segment positionieren, um seine Kernkompetenz in der Entwicklung und Produktion hochintegrierter IT-Kleingeräte in diesem neuen Marktbereich zum Tragen zu bringen. (pte/mje)