Dank iPhone, Android und Windows Mobile

Smartphones erobern den Massenmarkt und verbreiten das mobile Internet

Smartphones wie das iPhone, sowie Geräte mit Android und Windows Mobile Betriebssystem setzen sich immer mehr durch. Bereits jedes dritte verkaufte Handy soll dieses Jahr ein Smartphone sein und die Verbreitung des mobilen Internets weiter vorantreiben.

Das mobile Internet erobert dank neuer Geräte wie dem Nexus One, günstigen Flatrate-Tarifen und attraktiver Anwendungen den Massenmarkt. Der Absatz von Smartphones wird in Deutschland im Jahr 2010 um 47 Prozent auf 8,2 Millionen Stück zulegen. Damit wird bereits jedes dritte neue Mobiltelefon in diesem Jahr ein Smartphone sein. 2009 war es erst jedes fünfte. Der Umsatz mit den vielseitigen Multimedia-Handys steigt 2010 voraussichtlich um 33 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. Das berichtet der Hightech-Verband BITKOM auf Basis aktueller Daten des European Information Technology Observatory (EITO). „Die universell einsetzbaren Smartphones beflügeln den gesamten Handy-Markt“, sagte BITKOM-Hauptvorstand Herbert Merz anlässlich des Mobile World Congress, der am Montag in Barcelona startet. Insgesamt wird der Verkauf von Handys in Deutschland im laufenden Jahr voraussichtlich um 4 Prozent auf 28 Millionen Stück steigen. Im Krisenjahr 2009 waren die Verkaufszahlen noch um 3 Prozent gesunken. Wegen des starken Preiswettbewerbs wird sich der Umsatz mit Mobiltelefonen bei rund 3,7 Milliarden Euro stabilisieren.

Mobiles Internet ist nicht zu bremsen

Wachstum: Der Anteil von Smartphones am gesamten Mobile-Markt steigt bereits seit Jahren an.
Wachstum: Der Anteil von Smartphones am gesamten Mobile-Markt steigt bereits seit Jahren an.

Mit den Verkaufserfolgen von Smartphones und tragbaren Computern wie Notebooks und Netbooks nimmt auch die mobile Internetnutzung enorm zu. „Der Datenverkehr in den deutschen Mobilfunknetzen explodiert“, sagte Merz. Die drahtlos übertragene Datenmenge hat sich im vergangenen Jahr auf 40 Millionen Gigabyte nahezu vervierfacht. Von diesem Anstieg profitieren die Netzbetreiber: Der Umsatz mit mobilen Datendiensten wächst in Deutschland im Jahr 2010 nach der BITKOM-Prognose um 8 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro.

„Das Handy ist zum Multifunktionsgerät geworden und hilft als ständiger Begleiter bei alltäglichen Aufgaben“, sagte Merz. Die Fahrplanauskunft zeigt die Abfahrt des nächsten Zuges, das Übersetzungsprogramm hilft bei Sprachproblemen und die Navigationsfunktion führt den Nutzer zur nächsten Bank oder Apotheke. Für diese Zwecke laden Smartphone-Besitzer einfach eine „App“ (kurz für mobile Application) auf ihr Gerät. Aktuell gibt es für die verschiedenen Handy-Betriebssysteme insgesamt rund 200.000 Apps, wobei der Apple App-Store mit über 100.000 Anwendungen die Nase vorne hat.