Datenrettungs-Tool für Windows

Smart Data Recovery - Gelöschte Dateien wiederherstellen

Schnell können durch Unachtsamkeit wertvolle Daten auf einem Speichermedium gelöscht sein. Mit dem Tool Smart Data Recovery lassen sich gelöschte Dateien unter bestimmten Umständen wiederherstellen - auch dann, wenn die Partitionstabelle zerstört ist.

Funktionalität: Das deutschsprachige Storage-Tool Smart Data Recovery ist ein Datenrettungswerkzeug für Windows, das Dateisysteme FAT und NTFS unterstützt. Die Software stellt Daten von Festplatten, Digitalkameras und sonstigen Datenträgern wieder her, die zwar teilweise oder vollständig gelöscht, aber noch nicht überschrieben wurden. Die Unterstützung reicht von Flash-Laufwerk, USB-Laufwerk, Memory Stick, PC-Karte bis hin zur Multimedia-Karte, Secure Digital Card und Disketten.

Smart Data Recovery: Das Programm kann gelöschte Dateien wiederherstellen.
Smart Data Recovery: Das Programm kann gelöschte Dateien wiederherstellen.

Installation: Das 7,60 MByte großen Programms muss nicht installiert werden. Der Anwender muss es lediglich aus der herunter geladenen Zip-Datei entpacken und mit dem Aufruf der EXE-Datei das Tool starten. Die 2,20 MByte große Desktop-Version muss der User in gewohnter Windows-Manier installieren.

Bedienung: Smart Data Recovery kann in der USB-Version ohne Installation nach dem Entpacken des Dateiarchivs gestartet werden und präsentiert sich in einer übersichtlichen Bedienerführung mit einer aufgeräumten Arbeitsoberfläche. Unter "Optionen" legt der Anwender fest, wo die wiederhergestellten Daten gespeichert werden sollen. Auf der Hauptbedienoberfläche muss der User lediglich das Laufwerk und den Suchmodus für die wiederherzustellenden Dateien wählen. Darüber hinaus kann man unter "Datei oder Maske" einen Suchfilter festlegen. Hat das Programm gelöschte Dateien gefunden, werden diese in einem Suchfenster übersichtlich angezeigt. Der Anwender kann dann bestimmte Dateien markieren, die er gelöscht hat, und per Mausklick inklusive einer kurzen Dialogführung wiederherstellen.

Fazit: Das Tool Smart Data Recovery ermöglicht es dem Anwender gelöschte Dateien auf sehr einfache Weise wiederherzustellen. Im Gegensatz zur der Desktop-Version kommt das kleine Tool in der USB-Flash-Drive-Version ohne Installation aus. Die Bedienung ist sehr einfach und intuitiv. Die Software eignet sich nicht nur für Administratoren sondern auch den "normalen" Computer-Anwender, der aus Versehen seine Daten gelöscht hat. Dafür muss er auch bereit sein, zirka 57 Euro für das Programm zu bezahlen. (hal)

Smart Data Recovery

Version:

4.4

Hersteller:

Smart PC Solutions

Download Link:

Herstellerseite

Sprache:

deutsch, mehrsprachig

Preis:

30 Tage Demoversion, zirka 57 Euro inklusive Registrierung und Backup-Service

System:

Windows 7, Vista, XP, Windows 2003, 2000, NT

Alternativen:

PC Inspector File Recovery