Smalltalk und Quiz mit Linda

Am CeBIT-Stand der Universität des Saarlandes stellt eine Roboterfrau namens Linda kniffelige Quizfragen. Sie soll sich auch auf persönliche Weise mit Messebesuchern unterhalten können.

Saarbrücker Computerlinguisten haben die kontaktfreudige Roboterfrau Linda entwickelt. Damit wollen sie zeigen, wie moderne Sprachtechnologie mit Robotik kombiniert werden kann. Die dafür notwendige Sprachsteuerungssoftware „Dialog OS“ stammt von der CLT Sprachtechnologie GmbH, einem Spin-off-Unternehmen der Universität des Saarlandes. Die Software, die unter anderem Lego-Robotern das Sprechen lehrt, sei sehr einfach zu bedienen. Sie erkennt Sprache, gibt sie aus und kann im Dialog flexibel reagieren. Sie lässt sich im Schulunterricht und auch von Hobbytechnikern einsetzen.

Nicht gerade schön, aber klug: Die Roboterfrau Linda der Saarbrücker Computerlinguisten unterhält sich mit den Messebesuchern. Abb.: CLT Sprachtechnologie
Nicht gerade schön, aber klug: Die Roboterfrau Linda der Saarbrücker Computerlinguisten unterhält sich mit den Messebesuchern. Abb.: CLT Sprachtechnologie
Foto: xyz xyz

Die Roboterfrau Linda wird in der Forschungshalle Fragen zur CeBIT und zum Saarland stellen. Nebenbei redet sie im lockeren Plauderton mit ihren Gästen und reagiert intelligent auf deren Antworten. Wer nach dem Plausch mit Linda Lust hat, selbst Roboter oder auch Haushaltsgeräte über Sprache zu steuern, der findet in der Software der CLT das dafür nötige Handwerkszeug.

Über verschiedene Schnittstellen können alle möglichen Geräte an das System angeschlossen und via Spracheingaben gesteuert werden. Im System bereits eingebaut ist die Schnittstelle zu den Robotern von Lego Mindstorms. Der Nutzer kann die Roboter auch mit eigenen Datenbanken füttern, um sie zu einem Thema seiner Wahl dialogfähig zu machen. Ein Musiktitel-Archiv oder die Namen von Kollegen oder Mitschülern, die im Dialog eine Rolle spielen sollen, sind denkbare Beispiele.

Die CLT Sprachtechnologie GmbH ist 1999 aus dem Saarbrücker Lehrstuhl für Computerlinguistik von Prof. Dr. Manfred Pinkal hervorgegangen. Dialog OS wird seit mehreren Jahren in Forschungs- und Entwicklungsprojekten vor allem mit der Automobilindustrie fortlaufend optimiert. Es wurde zudem in unterschiedlichen Veranstaltungen in der akademischen Lehre erprobt.

Auf der CeBIT wird die Technologie am Messestand der Universität des Saarlandes (Halle 9, Stand B 65) erläutert. Daniel Bobbert von der CLT Sprachtechnologie GmbH wird am Samstag, 17. März um 13.00 Uhr im Future Talk (Halle 9, Stand A 60) einen Vortrag halten zum Thema „Wie man Robotern das Sprechen beibringt – Einfach zu bedienende Sprachtechnologie-Software für Lehrer und Hobbytechniker“. (Detlef Scholz)