Praxis-Workshop SBS 2011 Essentials

Small Business Server 2011: Clients sichern und wiederherstellen

Datensicherung per Assistent

Um die Datensicherung mit dem Assistenten in SBS 2011 Essentials durchzuführen, starten Sie das Dashboard und wechseln zum Menüpunkt Computer und Sicherung.

Einfach: Über das Kontextmenü des Servers konfigurieren Sie die Sicherung.
Einfach: Über das Kontextmenü des Servers konfigurieren Sie die Sicherung.

Über das Kontextmenü des Servers konfigurieren Sie die Sicherung. Nach deren erstmaligem Einrichten können Sie diese aber jederzeit an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Flexibel: Sie können die Sicherung entsprechend anpassen.
Flexibel: Sie können die Sicherung entsprechend anpassen.

Über das Kontextmenü des Servers im Dashboard lassen sich verschiedene Aufgaben durchführen:

• Sicherung für den Server starten und Sicherung für den Server beenden

• Dateien oder Ordner für den Server wiederherstellen

• Sicherung für den Server anpassen

Nach der Installation des Small Business Server 2011 Essentials müssen Sie die Sicherung zunächst mit Serversicherung einrichten auf der Registerkarte Start konfigurieren

Client-Computer sichern und Sicherungen verwalten

Damit die Sicherung auf den Clients funktioniert, muss der Client eingeschaltet und korrekt an den Small Business Server angebunden sein. Bevor Sie Client-Computer sichern, sollten Sie über den Menüpunkt Weitere Aufgaben für diese Maßnahme zunächst allgemeine Einstellungen festlegen, die der Server für die Sicherung der Clients berücksichtigen soll. Die Einstellungen gelten nur für die Sicherung der Clients, nicht für jene des Servers. Sie finden den Menüpunkt im rechten unteren Bereich des Dashboards auf der Registerkarte Computer und Sicherung.

Allgemeine Einstellungen: Hier können Sie beispielsweise Zeitplan und Aufbewahrungsrichtlinien festlegen.
Allgemeine Einstellungen: Hier können Sie beispielsweise Zeitplan und Aufbewahrungsrichtlinien festlegen.

Nach der Auswahl des Menüpunktes öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie verschiedene Einstellungen vornehmen können. Auf der Registerkarte Einstellungen legen Sie zunächst fest, wann der Assistent die Client-Computer sichern soll und wie lange die Sicherungen auf dem Server verfügbar sein sollen.

Über die Registerkarte Tools können Sie defekte Sicherungen reparieren, wenn sich aus diesen keine Daten wiederherstellen lassen. Lässt sich eine Sicherung nicht reparieren und daher auch nicht zur Wiederherstellung nutzen, kann der Assistent sie löschen.