SliMP3 - MP3 vom Heimnetz auf die Anlage

Vom US-Hersteller Slim Devices kommt ein Gerät, mit dem sich MP3-Dateien über die Stereoanlage abspielen lassen. Der "SliMP3" wird über Ethernet mit einem Heimnetz verbunden und greift auf dort gelagerte MP3-Musik zurück.

Das Gerät unterstützt variable Bitraten und kann auch MPEG2 abspielen. SliMP3 lässt sich mit den im Lieferumfang enthaltenen Kabeln an eine herkömmliche Stereoanlage anschließen, über die dann die Audioausgabe erfolg

SliMP3 verwendet eine in Perl geschriebene Opensource-Server-Software mit optionaler HTTP-Schnittstelle und kann auch Internet-Radiostreams empfangen, berichtet die Computerwoche. Die im Heimnetz verfügbaren Audio-Dateien lassen sich per Fernbedienung auswählen. SliMP3 bringt dafür einen integrierten Browser mit, der Verzeichnisse auf dem Quellrechner hierarchisch durchsucht. Playlisten werden in den Formaten .pls und m3u unterstützt, Zufallswiedergabe ist ebenfalls möglich. Der SliMP3 arbeitet mit den Betriebssystemen Windows, Mac OS und Linux zusammen und kostet knapp 250 US-Dollar. Über einen Vertrieb in Deutschland ist noch nichts bekannt. (Computerwoche/uba)