Skype-Wurm springt auf MSN und ICQ über

Eine neue Variante des Stration-Wurms greift MSN- und ICQ-Netze an.

Die neueste Variante ist laut Chris Boyd (FaceTime Communications) seit Anfang dieser Woche in freier Wildbahn aufgetaucht. „Sie benutzen Skype als ein Sprungbrett zu etablierteren Netzwerken“, sagte Boyd. Ist ein Client-PC infiziert, sucht der Wurm nach anderer IM-Software. Über diese verschickt er dann Nachrichten, die einen Link enthalten.

Um sich zu infizieren, muss ein Anwender allerdings zunächst den Link anklicken und danach eine Datei installieren. Die Nachrichten enthalten Inhalte wie zum Beispiel: Check this out. Give me your opinion. Der Stration-Wurm gilt als eher ungefährlich und wenig verbreitet. Dennoch bereitet er den Sicherheitsspezialisten Kopfschmerzen. Es gibt mittlerweile Hunderte von Varianten und der Wurm hält sich hartnäckig am Leben. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner