Skype: VoIP auch mobil

Die neuen mobilen Produkte PDA2K und PDA2 des Handheldherstellers iMate werden mit der Voice over IP-Software Skype ausgestattet.

Beide Handhelds funktionieren sowohl mit GSM und GPRS-Diensten, als auch mit dem Funkstandard WiFi. Skype ist damit erstmals für mobile Geräte verfügbar.

Der VoIP-Markt wachse ständig weiter. Es würden immer neue Technologien auf den Markt kommen und Kunden nach neuen, attraktiven und kostengünstigen Kommunikationswegen suchen, teilte Skype in einer Stellungnahme mit. Durch die Integration der Skype-Software auf den mobilen Handhelds sei es erstmals möglich, mit Hilfe der WiFi-Funktionalität Telefongespräche auch ohne Desktop-PCs kostengünstig über das Internet zu führen.

"Mit Skype wollen wir den Usern unserer Handhelds einen voll funktionsfähigen VoIP-Dienst anbieten", sagte Jim Morrison, Gründer und Geschäftsführer von iMate mit Sitz in Dubai. Notwendig sei dazu entweder der Zugriff auf ein breitbandiges WLAN-Angebot oder die Interneteinwahl über den GPRS-Dienst eines Mobilfunkproviders.

Skype hat seine VoIP-Software in Kooperation mit Hutchison Global Communications bereits für einen VoIP-Dienst in Hong Kong zur Verfügung gestellt. Im vergangenen Jahr brachte der Software-Hersteller eine USB-Box heraus, um Skype auch für drahtlose Telefone von Siemens nutzbar zu machen. (fba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

PDA

Preise und Händler