eBay verkauft Skype an private Investoren

Skype steht vor Verkauf

eBay steht beim Verkauf seines Internet-Telefonie- und Messagingdiensts Skype kurz vor dem erfolgreichem Abschluss. Dies meldet die "New York Times" in ihrer Online-Ausgabe.

Die News York Times beruft sich dabei auf Insider, die über die Pläne informiert wurden. Demnach wird eBay, der heutige Besitzer von Skype, den Webtelefondienst an eine Gruppe von Investoren veräußern. Offizielle Details dazu sollen noch heute veröffentlicht werden.

Unter den privaten Anlegern mit Kaufinteresse befinde sich auch die Risikokapitalfirma Andreessen Horowitz, die von Netscape-Gründer Marc Andreessen geleitet wird. Weitere Investoren sind nach dem Bericht der "New York Times" die Londoner Index Ventures und Silver Lake Partners.

Über den finalen Verkaufspreis gibt es derzeit noch keine Informationen. Anfang des Jahres wollte eBay für Skype noch rund zwei Milliarden US-Dollar. eBay hatte Skype 2005 für 3,1 Milliarden US-Doller erworben und dabei Google und Yahoo aus dem Bieterrennen geworfen. (ala)