SiS stellt SiSR659-Chipsatz mit Vier-Kanal-RDRAM-Technologie vor

Auf dem Rambus-Developer-Forum in Taiwan hat SiS den SiSR659-Chipsatz mit Vier-Kanal-RDRAM-Architektur vorgestellt. Damit baut der taiwanische Hersteller sein Portfolio an Chipsätzen mit Rambus-Technologie weiter aus.

Der SiSR659-Chipsatz ist der Nachfolger des SiSR658 mit herkömmlicher Dual-Channel-RDRAM-Technologie. Er unterstützt Pentium-4-Prozessoren mit einem FSB von 800 MHz. Der Debütant erreicht mit PC1200-RDRAM eine theoretische Speicherbandbreite von 9,6 GByte/s. Dagegen kommt der Vorgänger mit PC1066 auf eine Transferrate von 4,3 GByte/s. Der Chipsatz unterstützt Standard-RIMM-Module mit und ohne ECC-Support. Der maximale Speicherausbau beträgt 4 GByte.

Um die Speicherbandbreite effektiver zu nutzen, integrierte SiS erstmals Funktionen wie "Dynamic Look Ahead Buffer" und "Adaptive Page Management" im Chipsatz. Zusätzlich soll laut SiS die "Advanced HyperStreaming Engine" die Performance des Chipsatz steigern.

SiS stellt der SiSR659-Northbridge die SiS964-Southbridge zur Seite. Zu den besonderen Features des I/O-Bausteins zählen acht USB-2.0-Ports und SATA-Unterstützung. Zeitgleich mit dem SiS-Launch stellt ASUS das P4S13G-Mainboard basierend auf dem SiSR659-Chipsatz vor. Wann und zu welchem Preis das Board verfügbar sein wird, steht noch nicht fest.

Einen Test der aktuellen Chipsätze für Pentium-4-Mainboards lesen Sie hier. Die aktuelle Speicher-Roadmap gibt einen Überblick über die kommende Technologie. (hal)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Mainboards

Preise und Händler