SiS stellt Chipsatz für Rambus 1066 vor

SiS hat endlich seine Rambus-Lizenz genutzt: Der Chipsatz "SiSR658" für den Pentium 4 arbeitet mit effektiv 1066 MHz schnellem Rambus-Speicher und ist auch sonst moderner als das Intel-Pendant.

Wie berichtet übernimmt Intel beim 850E keine Garantie für den stabilen Betrieb des schnellsten Rambus-Speichers. Das überlässt man den Board-Herstellern. Darum kann nun SiS guten Gewissens behaupten, den "weltweit ersten Chipsatz für RDRAM 1066" zu liefern.

Wann SiS allerdings liefert, teilte das Unternehmen noch nicht mit - erfahrungsgemäß kann das etwas länger dauern als bei anderen Herstellern. Auch die übliche Liste der Mainboard-Hersteller, die den neuen Chipsatz verbauen wollen, legte SiS diesmal nicht vor.

Aber die wichtigsten Daten. Die Northbridge R658 unterstützt neben der bisher üblichen Organisationsform auch die 4i-Architektur der Rambus-Chips. Zwei Kanäle sind geboten wie beim 850E, der nur maximal zwei GByte adressieren kann, beim R658 sind es vier. Das ist jedoch bei derzeit lieferbaren Modulen mit maximal 512 MByte noch Illusion. Bietet der 850E nur Support für AGP 4x, steht beim R658 AGP 8x auf dem Programm.

Die Southbridge "963" ist beim neuen SiS-Chipsatz über den hauseigenen MuTIOL-Bus angebunden, der mit effektiv 533 MHz (quad pumped) bis zu einem GByte/s überträgt. Neben den üblichen Anschlüssen einer Southbridge hat SiS auch einen Controller für USB 2.0 (sechs Ports) und Firewire integriert. (nie)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Mainboards

Preise & Händler