sipgate: Notrufnummern über VoIP - bundesweit

VoIP-Anbieter sipgate will seinen Kunden einen bundesweiten Notruf über VoIP anbieten. Die Notrufnummern 110 und 112 sollen später auch für die nomadische VoIP-Nutzung zur Verfügung stehen.

Derzeit befindet sich der Notruf via Voice over IP in der Testphase, die laut Anbieter in wenigen Wochen beendet sein soll. Dann können Kunden von sipgate sowohl die in Europa einheitliche Notrufnummer 112 als auch die deutsche Sondernummer 110 über ihren VoIP-Anschluss anwählen. Damit will sipgate der erste netzunabhängige VoIP-Anbieter in Deutschland sein, der die im Telekommunikationsgesetz festgehaltene Verpflichtung für Erbringer öffentlich zugänglicher Telefondienste erfüllt.

Das Notrufverfahren über VoIP bezeichnet sipgate als identisch mit dem der Festnetztelefonie: Der Hilferuf über 112 oder 110 werde über das sipgate-Netz direkt an die nächstgelegene Notruf-Abfragestelle weitergeleitet und dort entgegengenommen, teilte der Anbieter mit. Bei reinen VoIP-Verbindungen wird dieses Feature bislang nicht angeboten.

Mit der deutschlandweiten Notrufbereitstellung sieht sich sipgate dem Ziel, die Festnetztelefonie gänzlich durch VoIP zu ersetzen, einen Schritt näher. Später soll es auch für nomadische VoIP-Nutzer möglich sein, Notrufe von ihrem jeweiligen Standort aus zu tätigen. Dafür setzt sipgate auf die Zusammenarbeit mit den Behörden von Bund und Ländern. Zusätzliche Informationen zum Thema entnehmen Sie dem Praxistest: Telefonieren via Internet. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Netzwerk

Preise und Händler