Sipgate macht Firefox VoIP-fähig

Sipgate bietet jetzt ein Plugin für Firefox, das direkten Zugriff auf den VoIP-Zugang ermöglicht. So kann der Benutzer beispielsweise eine auf einer Website angezeigte Telefonnummer per Mausklick anrufen oder seine Kontoinformationen im Blick behalten.

Sipgate bietet mit der Firefox-Erweiterung sipgateFFX jetzt eine Software an, über die Kunden unmittelbar aus dem Browser heraus auf VoIP-Funktionen zugreifen können. Dazu gehören unter anderem die sofortige Anwahl von Telefonnummern auf Webseiten und der Direktzugang zur Online-Verwaltung des Kunden-Accounts bei Sipgate.

Nach der Installation enthält die Firefox-Statusleiste ein sipgate Symbol inklusive Zugriff auf das Pogramm-Menü. Mit der Funktion Click2Dial sind auf Webseiten hinterlegte Telefonnummern optisch hervorgehoben und per Mausklick sofort anwählbar (etwa bei Online-Telefonbüchern). Das Telefonat kommt über das bei Sipgate angemeldete VoIP-Gerät zustande, also beispielsweise eine FRITZ!Box oder ein VoIP-Softphone am Computer. Darüber hinaus werden neue Sprachnachrichten sowie eingegangene Faxe in der Firefox-Statusleiste angezeigt.

sipgateFFX bietet ebenfalls einen Schnellzugang zum SMS- und Fax-Bereich sowie zur Account-Verwaltung inklusive Anruflisten, Telefonbuch, Einzelverbindungsnachweis, Voicemail und Kontobereich. Permanenter Bestandteil der Firefox-Statusleiste ist zudem der aktuelle Kontostand des Kunden-Accounts. Sinkt dieser unter fünf Euro, meldet sipgateFFX, dass sich das Guthaben dem Ende zuneigt. (mha)