Single-Chip für Windows-Media-Formate

ESS Technologie hat Lizenzen für die Windows-Media-Player-Formate erworben. Die Audio- und Video-Formate aus dem Hause Microsoft sollen in Single-Chip-Lösungen für DVD- und VCD-Geräte integriert werden.

Wie Microsoft selbst ist auch ESS Technologies davon überzeugt, dass sich durch die Microsoft-Codecs Audio-Dateien bei CD-Qualität auf die halbe MP3-Größe komprimieren lassen. Video-Dateien könnten außerdem schon bei einem Durchsatz von 500 KBit/s nahezu DVD-Qualität erreichen.

Grund genug für ESS Technologies, nach eigenen Angaben erster Hersteller, Chips aus der Vibratto- und Swan-Serie mit der Microsoft-Technologie zu bestücken. Die Vibratto-Single-Chip-Familie für DVD-Geräte bringt standardmäßig eine programmierbare Multimedia-Prozessor-Architektur und einen integrierten TV-Encoder (NTSC/PAL) mit. Die Chip-Architektur beinhaltet zwei 32-Bit-RISC-Prozessoren und einen 64-Bit-DSP. Details zu den Codecs von Microsoft lesen Sie in einer früheren Meldung. Weitere Informationen finden Sie in den Artikeln DivX - das MP3 für Kinofilme und Videokompression mit MPEG. Wie Audiokompression funktioniert, steht in diesem Artikel und auch hier zu lesen. (uba)