‚Silver Generation’ steht auf E-Mails & Newsletter

Die Altersgruppe 50plus schätzt E-Mail-Kommunikation als bedeutend ein und hat mehrheitlich vier oder mehr Newsletter abonniert. Blogs werden als deutlich weniger relevant eingeschätzt. Diese das E-Mail-Marketing stützenden Aussagen sind Kernergebnisse einer Online-Umfrage der Customer Care & Consulting GmbH.

Fast 60 Prozent der 687 befragten Personen im Alter über 50 Jahren gaben an, ein oder zwei E-Mail-Adressen wenigstens einmal pro Woche zu nutzen. Gut 40 Prozent verwenden sogar drei oder mehr Adressen. Auch in der Gruppe der über 70jährigen sind es deutlich über 40 Prozent.

Die Zahl der E-Mails, die die Befragten pro Woche erhalten, ist deutlich höher als die Zahl der E-Mails, die sie selbst innerhalb desselben Zeitraums versenden. Während ein knappes Drittel der Befragten mehr als 100 Mails pro Woche erhalten, schreiben nur etwas mehr als zwei Prozent selber über 100 Mails. Rund drei Viertel aller Teilnehmer versenden nicht mehr als 20 Mails pro Woche.

Unter der großen Menge erhaltener E-Mails ist der Anteil der als wichtig erachteten Mails gering. Knapp ein Fünftel der Befragten maß mehr als der Hälfte der erhaltenen Mails eine wichtige Bedeutung zu. Für ein Drittel lag dieser Anteil unter 30 Prozent. Ein weiteres knappes Drittel gab an, dass der Anteil wichtiger Mails weniger als zehn Prozent betrage.

Rund 60 Prozent der Befragten haben vier oder mehr Newsletter abonniert, ein knappes Drittel sogar sieben oder mehr. Gut zwei Drittel würden sogar gerne mehr Newsletter abonnieren. Die Nutzung der Newsletter selbst ist ebenfalls positiv: Sie werden von der überwiegenden Zahl der Befragten meistens (rund 60 Prozent) oder immer gelesen (gut ein Viertel). Mehr als die Hälfte der Teilnehmer hat Newsletter zum Thema PC & andere Elektronik abonniert. Weitere gefragte Themen sind Reisen, Bücher, Kleidung und Mode. Der relevanten Informationen sollten im Newsletter selbst enthalten sein, denn die Nutzung von Links ist wenig populär: Zwei Drittel klicken selten oder nie auf in Newsletter enthaltene Links.

Bei der Nutzung des Internets ist das Online-Lexikon Wikipedia als passiv genutzte Quelle äußerst beliebt. 75 Prozent der Befragten kannten das Online-Lexikon und haben es auch bereits genutzt. 3,3 Prozent haben sogar bereits mindestens einmal einen eigenen Beitrag eingestellt.

Blogs sind nicht so bekannt und werden weniger genutzt. Rund 40 Prozent hatten den Begriff „Blog“ schon mal gehört, ein rundes Drittel hatte bereits in einem Blog gelesen. Etwa jeder Zehnte hat schon mal in einem Blog einen Beitrag hinzugefügt.

Die Umfrage wurde in Form eines Online Panels von der Customer Care & Consulting GmbH im Februar dieses Jahres durchgeführt. (dsc)