Silicon Graphics bringt neue Server-Lösungen

Die Silicon Graphics Inc. (SGI) aus dem kalifornischen Mountain View hat neue Server präsentiert, die mit Dual-Core-Prozessoren von Intel rechnen.

Die "Altix-XE"-Maschinen sind Server einer neuen Cluster-System-Familie. Die Altix-Maschinen arbeiten mit Intels Dual-Core-Prozessor "Xeon" der neuen "Serie 5100".

"Altix 450" ist SGIs neuer Midrange-Blade-Server. Er rechnet mit einem Dual-Core-Prozessor der "Itanium-2"-Familie. Für die "Highend-HPC"-Server der "Altix-4700"-Linie kündigt das Unternehmen eine Verdoppelung der Rechenleistung an.

Mit der Produktoffensive erhofft sich SGI eine größere Sichtbarkeit und Präsenz auf dem Markt der High-Performance-Computing-Rechner. Damit will SGI auch wieder neue Kunden gewinnen.

Die Altix-XE-Server arbeiten mit dem Linux-Betriebssystem und werden kundenspezifisch konfiguriert. Jeder Altix-XE-Server rechnet mit einem Paar Doppelkern-Xeon-5150. Der Arbeitsspeicher ist auf bis zu 32 GB ausbaubar.

Mit den Altix-450-Systemen baut SGI sein Midrange-Angebot aus. Die neuen Linux-basierten Blade-Server bieten gegenüber dem derzeitigen Midrange-Server "Altix 350" eine bis zu zweieinhalbfache Systemleistung.

Mit Doppelkern-Itanium-2-Prozessoren rüstet SGI auch seine Linux-basierte Blade-Serverlinie Altix 4700 aus. Mit der neuen Intel-Prozessor-Generation soll SGIs Highend-Linie dem Benutzer mindestens die doppelte Leistungsfähigkeit der derzeitigen Altix-Server bieten. Die Systeme würden trotzdem nicht mehr kosten. Zudem würden sie weniger Strom verbrauchen als bisherige SGI-Server der Topklasse. (Jan-Bernd Meyer/hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Client/Server

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Preisvergleich

Server