Siemens und Time Warner testen neue Anwendungen

Ziel ist die nahtlose Integration von Breitband-, Mobilfunk- und WLAN-Technik.

Einer der großen Herausforderungen der modernen Kommunikationswelt widmen sich derzeit Siemens und Time Warner Cable: der für den Anwender transparenten Zusammenführung unterschiedlicher Kommunikationswege.

Dabei bauen die beiden Unternehmen auf die Standards des Internet Protocol Multimedia Subsystem (IMS). In einer ersten Demonstration zeigten die Firmen wie sich ein über eine Breitbandverbindung angeschlossener Spieler am PC mit einem Kontrahenten ein Duell liefert, dessen Internet-Verbindung über ein Mobiltelefon hergestellt wurde. Ebenfalls präsentiert wurden Dual-Mode-Handys, bei denen ein Roaming aus dem Mobilfunk- in ein WLAN-Netz problemlos möglich war. Ob aus den vorgestellten Mustern aber tatsächlich einmal Produkte und Dienstleistungen entstehen, ließen beide Unternehmen offen. (Stefan Rubner/mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem