Siemens stellt Bluetooth-USB-Adapter vor

Siemens hat auf der Opinion Leader Conference in Sevilla den ersten zertifizierten Bluetooth-USB-Adapter vorgestellt. Er läuft unter Windows 98, Me sowie 2000 und soll eine Reichweite von 100 Metern besitzen.

Der Plug&Play-USB-Adapter sorgt dafür, dass PCs und Notebooks mit USB-Schnittstelle im Umkreis von 100 Metern mit beliebigen Bluetooth-fähigen Geräten drahtlos kommunizieren können. Auf diese Weise wäre auch der Datenaustausch zwischen einem Desktop-PC und einem Bluetooth-fähigen PDA möglich. Der drahtlose Internetzugang erfolgt über Bluetooth-Basisstationen oder über ein Bluetooth-Mobiltelefon per GSM.

Laut Siemens sendet der USB-Adapter im Frequenzband von 2,4 GHz mit einer Übertragungsrate von bis zu 1 MBit/s. Er braucht keine zusätzliche Stromversorgung und unterstützt die Betriebssysteme Windows 98, Windows Me und Windows 2000. Der Adapter soll ab Mai diesen Jahres verfügbar sein, der Preis steht bisher noch nicht fest. Zudem will Siemens noch im Sommer ein passendes Bluetooth-fähiges Handy auf den Markt bringen.

Der Markteinführung des Siemens-Adapters könnte noch einer der stärksten Bluetooth-Protagonisten zuvorkommen: Intel hatte bereits vor einem Jahr sein Modul Ambler vorgestellt. Sechs Monate später wurde der funkende USB-Stecker nochmals gezeigt. Ob und wann er auf den Markt kommt, steht jedoch immer noch nicht fest.

Ausführliche Informationen zu Bluetooth liefern die Reports Bluetooth: Produkte für jeden Einsatz, Bluetooth - Der Kabelkiller und Bluetooth-Chip-Entwicklungen. (jma)