Siemens startet neuen Handy-Update-Versuch

Siemens Mobile bietet erneut aktualisierte Firmware für Handys der 65er-Produktfamilie an. Die alte Firmware enthielt einen Software-Fehler, der zu einem überlauten Ausschaltton führen konnte.

Der Fehler betrifft sämtliche Mobiltelefone aus Siemens aktueller 65er-Serie und die Betreibervarianten. Schaltet sich das Handy wegen eines leeren Akkus ab, so wurde ein überlauter Ausschaltton abgespielt, der in Extremfällen sogar das Gehör schädigen könnte. Siemens hatte bereits eine neue Software-Version zum Download angeboten, zog diese aber einen Tag später zurück, da diese nicht alle Mobilfunkanbieter abgesegnet hatten (tecCHANNEL berichtete).

Das aktuelle Update auf die Firmware Version 12.01 können die Besitzer selbst vornehmen, dazu wird allerdings ein serielles Datenkabel benötigt. Ist dies nicht vorhanden, übernehmen die Service Partner von Siemens das Update kostenfrei.

Das Update behebt nicht nur den Soundbug, es verbessert auch das Handling der Kamera und erhöht die Stabilität der Software allgemein. Sie finden das Update im Download-Center von Siemens.

Bereits gestern hat der Mobilfunkanbieter O2 die 65er-Serie wieder in das Verkaufsprogramm aufgenommen. (mja)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise und Händler