Siemens-HiPath-Xpressions V5.0: Unified Messaging über SIP

Siemens Enterprise Communications hat Version 5.0 von "HiPath Xpressions" auf den Markt gebracht. Mit dem Release lassen sich in Kombination mit dem SIP-fähigen Softswitch "HiPath 8000" bis zu 100.000 Anwender mit Unified Messaging versorgen.

Zu den neuen Funktionen gehört der Direktzugriff auf Sprach- und Faxnachrichten über per E-Mail versandte Links. Diese können nun über einen Webbrowser aufgerufen werden. Außerdem ist es möglich, die Telefonbenutzerschnittstellen von anderen Voicemail-Systemen zu emulieren.

Die Lösung lässt sich in Groupware-Produkte wie Microsoft Exchange/Outlook, IBM Lotus Domino/Notes, Novell GroupWise und Qualcomm Eudora integrieren. Es bietet außerdem die parallele Unterstützung für mehrere E-Mail-Systeme auf einer Plattform.

Anwender können über eine einheitliche Inbox im Büro, zu Hause oder von unterwegs aus auf Nachrichten wie Voicemail, Fax oder E-Mail zugreifen - und zwar mit Endgeräten wie Telefon, Handy oder einem Softclient auf dem PC. Kein Problem stellt auch Abruf, Verwaltung, Versand und Empfang von SMS-Nachrichten via Standard-E-Mail-Client oder Webbrowser dar. Beim Eingang von Nachrichten wird der Nutzer benachrichtigt. (ChannelPartner/mje)

Sie interessieren sich besonders für Telekommunikation? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Newsletter „Mobile Kommunikation“ von tecCHANNEL. Er wird in der Regel zwei Mal pro Woche am Dienstag und Donnerstag verschickt und enthält nur die für die Themengebiete Mobile Computing, Internet und Telekommunikation relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Newsletter-Seite.