Netzwerkdrucker als Sicherheitslücke

Sicherheitsrisiko Multifunktionsgerät

Bei allen Bemühungen um die Sicherheit der IT-Infrastruktur werden netzwerkfähige Multifunktionsgeräte gerne außen vor gelassen. Dabei verarbeiten diese häufig sensible Daten und zeigen sich äußert kommunikativ.

Heutige Druck- und Multifunktionssysteme sind weit mehr als plumpe Ausgabegeräte. Sie verfügen über Netzwerkschnittstellen, Arbeitsspeicher sowie Prozessoren und werden in der Regel über einen integrierten Webserver administriert. Weit mehr also als ein einfaches Endgerät. Bei Sicherheitskonzepten spielen diese Geräte dennoch häufig eine untergeordnete Rolle, dabei werden häufig sensible Daten auf diesen verarbeitet. In vielen Netzwerken versehen Netzwerkdrucker mit integriertem Print-Server ihren Dienst völlig ungesichert.

Damit stellen diese ein Sicherheitsrisiko dar, auch wenn sie von außerhalb des Unternehmens dank ordentlicher Abschottung nicht erreichbar sind. Zahlreiche Studien belegen, dass Angriffe auf Daten meist innerhalb eines Unternehmens erfolgen. Grund genug, sich der Sicherheit der eigenen Drucker und Multifunktionsgeräte zu widmen. Der Report Sicherheitslücke Drucker und Multifunktionsgeräte widmet sich eingehend diesem Thema und liefert Tipps für eine sichere Druckerkonfiguration. (mje)