Sicherheitslücke in Microsoft NetMeeting 3.x

Die Sicherheitsexperten von Secunia haben eine Schwachstelle in Microsoft NetMeeting gemeldet, die zu einem Denial of Service führen kann.

Angreifer könnten die Schwachstelle ausnutzen, um eventuell eine „Denial of Service“-Attacke gegen ein betroffenes System zu starten. Die Ursache liegt in der Behandlung von empfangenen Daten. Dies lässt sich eventuell ausnutzen, um den Speicher der Applikation zu überschreiben. Somit könnte das Programm abstürzen oder viel CPU-Ressourcen verbrauchen.

Die Schwachstelle ist für Version 3.01 bestätigt. Andere Versionen könnten ebenfalls betroffen sein. Ein Patch, der das Problem behebt, ist derzeit nicht verfügbar. Die Experten raten zu einer Verwendung des Produkts nur in vertrauenswürdigen Netzwerkumgebungen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme