Update verfügbar

Sicherheitslücke in AVG Anti-Virus 8.x ausgebessert und Geister-Traffic eingedämmt

Die Entwickler von AVG Anti-Virus 8.x haben ein Update zur Verfügung gestellt, das eine Schwachstelle behebt.

Ausgelöst wird der Fehler bei der Bearbeitung von UPX-komprimierten ausführbaren Dateien. Durch eine speziell präparierte Datei und einen so genannten „divide-by-zero“-Fehler könnte sich die Anwendung zum Absturz bringen lassen. Dieses Update bringt ebenfalls zahlreiche weitere Verbesserungen. Eine davon ist das umstrittene Durchsuchen der Resultate von Suchmaschinen. Dies sorgte für viel Kritik von Webseitenbetreibern, da es Geister-Traffic verursachte, TecChannel berichtete. Die Anwendung markiert nun bekannte Malware-Seiten in Suchergebnissen. Dennoch soll ein voller Schutz weiterhin gewährleistet sein. Seiten werden nun bei einem Besuch auf Schadcode überprüft.

Betroffen sind die Versionen vor 8.0.156. Die Entwickler empfehlen ein Update auf die eben genannte Variante. (jdo)