Sicherheitslücke in AntiVir PersonalEdition

Die Sicherheitsexperten von Secunia haben eine Sicherheitslücke in AntiVir PersonalEdition gemeldet.

Die Schwachstelle lässt sich von lokalen Anwendern ausnutzen, um eine Ausweitung der Rechte zu erzwingen. Ausgelöst wird der Fehler vom update.exe-Prozess. Dieser akzeptiert PBM_GETRANGE- und PBM_SETRANGE-Nachrichten von jedem beliebigen User und überprüft dabei den IParam-Parameter nicht. Das lässt sich ausnutzen, um beliebige Werte in den Speicher zu schreiben.

Die Sicherheitslücke ist bestätigt für Version 7.0. Andere Versionen können ebenfalls betroffen sein. Ein Patch steht derzeit noch nicht zur Verfügung. Als Lösung schlagen die Experten vor, nur vertrauenswürdige Anwender an Ihren Rechner zu lassen. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner