Sicherheitsleck in Norton Antivirus 10 entdeckt

Das IT-Sicherheitsunternehmen eEye Digital Security hat ein Leck in Norton Antivirus 10 gefunden: Hacker könnten damit unbemerkt in ein System eindringen und die Kontrolle übernehmen.

Nach eigenen Angaben untersucht Symantec, der Hersteller von Norton Antivirus, derzeit die Sicherheitslücke, wollte aber laut US-Medienberichten noch keinen Kommentar dazu abgeben. Nach eigenen Angaben ist das Antivirenpaket derzeit weltweit rund 200 Millionen Mal installiert.

eEye Digital Security habe die Lücke Anfang dieser Woche entdeckt und Symantec informiert. Deren Cheftechniker Marc Maiff wollte keine Details zu dem Leck nennen, um zu verhindern, dass Exploits noch vor einem Sicherheits-Patch erscheinen könnten. Genaue Details sollen derzeit nur Großkunden erhalten. Die Security Suite mit Firewall sei allerdings nicht von dem Sicherheitsleck betroffen.

Die Meldung kommt für Symantec zu einem ungünstigen Zeitpunkt: Derzeit fährt das Unternehmen eine aggressive Kampagne gegen Microsoft, das mit Vista erstmals eigene Sicherheitslösungen anbieten will. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner