Zehn Tage hatte das Security-Team Zugriff

Sicherheitsexperten infiltrieren das Torpig-Botnet

Ein Sicherheits-Team von UC Santa Barbara konnte das berüchtigte Torpig-Botnet für zehn Tage in seine Gewalt bringen. Ein Bericht wurde im PDF-Format veröffentlicht.

Die Sicherheits-Experten berichten, wie sie das Torpig-Botnet für zehn Tage in ihre Gewalt gebracht haben. Während dieser Zeit habe man 180.000 infizierte PCs beobachtet und mehr als 70 GByte Daten aufgezeichnet, welche von den Drohnen abgesaugt wurden. Ebenso hätte man die Daten von fast 10.000 Bank-Konten und Kreditkartennummern ergattert.

Führt man sich vor Augen, dass das Torpig-Netzwerk seit 2006 aktiv ist, kann man sich annährend vorstellen, wie viele vertrauliche Daten die Cyberkriminellen hinter Torpig bereits gesammelt haben. Detaillierte Informationen finden Si im 13-seitigen PDF-Dokument „Your Botnet is My Botnet: Analysis of a Botnet Takeover“. (jdo)