Basiert auf Debian Core und benutzt Ubuntu Repositories

Sicherheitsdistribution BackTrack 4 Beta ist verfügbar

Das Entwicklerteam von Remote Exploit hat eine Beta-Version der in Deutschland umstrittenen Sicherheitsdistribution BackTrack 4 zur Verfügung gestellt. Ziel ist die Sicherheit, dennoch ist ein Verwenden wegen des so genannten Hackerparagraphen am Rande der Legalität.

Die Entwickler wollen mit Version 4 nicht mehr nur eine Live-CD zum Aufspüren von Sicherheitslücken zur Verfügung stellen. Es sei nun eine erwachsene Distribution, die auf Debian basiert. Für Nachinstallationen von Software setzen die Programmierer auf die Ubuntu-Repositories. Somit lässt sich BackTrack bei Updates auf dem neuesten Stand halten. Ebenso wollen die Entwickler die BackTrack-Tools mit einstellen. Somit können auch diese bei Bedarf aktualisiert werden.

Als neues Herzstück dient Kernel 2.6.28.1 mit verbesserter Hardware-Unterstützung. Die native Unterstützung für Karten der Typen Pico e12 und e16 funktioniert ebenfalls. Außerdem können Anwender PXE als Startoption wählen. Auf Grund des Paragraphen 202c (Hackerparagraph) darf TecChannel keine weiteren Links bezüglich dieser Linux-Distribution zur Verfügung stellen. (jdo)