Sicherheits-Update: Neue Version von VMware Workstation verfügbar

VMware hat ein Sicherheits-Update für die Workstation-Variante zur Verfügung gestellt.

Die Entwickler besser in Variante 5.5.4 Build 44386 diverse Sicherheits-Fehler aus. Das Programm hat nach einem Erwachen aus dem Suspend-Modus eventuell aus einem falschen Speicherbereich gelesen. Dies konnte zu einem Denial Of Service führen und die Virtuelle Instanz muss neu gestartet werden. Ebenso bestand eine Schwachstelle in den „Sharde Folders“ von VMware. Unter Umständen könnte ein Angreifer auf beliebige Stellen auf dem Host-System schreiben, wenn mindestens ein „Shared Folder“ in Benutzung war.

Weiterhin hat man einen Fehler in VMware-Tools ausgebessert. Das Gastsystem konnte aus irgendeinem Grund keinen Arbeitsspeicher mehr verfügbar haben. Interessierte finden genauere Informationen im offiziellen Changelog. Herunterladen können Sie VMware WS 5.5.4 hier. Die neue Variante steht sowohl für Linux als auch Windows zur Verfügung. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner