Sicherheits-Update fixt kritische Schwachstellen in Apple Quicktime

Wer Apple Quicktime als Abspiel-Software für Audio- und Video-Dateien benutzt, sollte auf Version 7.0.4 upgraden. In ihr wurden Schwachstellen beseitigt, die ein Angreifer für einen unautorisierten Zugriff auf einen Rechner ausnutzen kann.

Apple hat eine neue Version seines Media Players Quicktime zum Downloaden bereitgestellt. Dabei handelt es sich um ein Sicherheits-Update, das Benutzer des Players installieren sollten.

Insgesamt fünf Schwachstellen steckten in der Vorgängerversion von Quicktime. Ein Angreifer konnte diese ausnutzen, um seinen Programmcode auf Systemen mit Windows 2000/XP oder Mac OS auszuführen. Dazu musste der Angreifer dem Quicktime-Anwender ein manipuliertes Bild oder eine Media-Datei unterjubeln. Mehr erfahren Sie hier.

Quicktime 7.0.4 läuft auf Rechnern mit Windows 2000 und XP sowie Mac OS ab Version X 10.3.9. Wie gehabt gibt es Quicktime als Stand-alone-Produkt (mit einem 21 MByte großen Download) und im Bundle mit Itunes (dann ist der Download über 36 MByte groß). Bei letzterer Version können Sie während der Installation festlegen, ob Sie Itunes als Standard-Player für Musikdateien benutzen möchten. (mja/PC-Welt.de)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner