IT-Management
Sicherheit in Server-Räumen
Die vier Ebenen des Sicherheitsmanagements
Das Krisenmanagement gewährleistet ein kontinuierliches Monitoring aller ausfallkritischen Bereiche, also der gesamten NCPI. Im Falle einer Krise setzt ein so genanntes Incident-Managementsystem ein, das, bestimmten Algorithmen folgend, Benachrichtigungsfunktionen ausführt oder Gegenmaßnahmen einleitet.
Aufgabe des Verfügbarkeitsmanagements ist es unter anderem, einen kontinuierlichen Soll-/Ist-Vergleich der aktuellen Performance-Werte sicherzustellen, um beispielsweise die Kühlungsparameter zu verändern. Voraussetzung hierfür ist die genaue Kenntnis der Ausfallsrelevanz sämtlicher NCPI-Komponenten.
Das Kapazitätsmanagement sorgt dafür, dass die erforderlichen IT-Ressourcen flexibel und skalierbar zur richtigen Zeit und zu den anvisierten Kosten bereitstehen. Als IT-Ressourcen gelten dabei insbesondere Stromversorgung, Kühlung, Rack-Kapazitäten und Verkabelung.
Das Änderungsmanagement berücksichtigt schließlich alle die Servicequalität beeinflussenden Systemmodifikationen, wie zum Beispiel Firmware-Updates einzelner NCPI-Komponenten oder Wartungsarbeiten im laufenden Betrieb.