Experten-Webcast

Sicherheit beim mobilen Dokumentenmanagement

Informieren Sie sich im Computerwoche-Webcast über den richtigen Umgang mit geschäftlichen Dateien via Tablet & Smartphone.

Glaubt man aktuellen Studien, arbeiten immer mehr Mitarbeiter gerade bei mittelständischen Unternehmen dezentral und nutzen für den Dokumentenaustausch externe Speicherdienste. So berichtete etwa der Sicherheitsdienstleister Symantec im SMB-Filesharing-Survey 2012: Schon heute arbeitet einer von drei Angestellten von unterwegs oder zuhause aus. Drei Viertel aller Befragten sind überzeugt, dass durch die Nutzung derartiger File-Sharing-Dienste wie z.B. Dropbox die Produktivität massiv steigt. Eine SkyDox-Studie belegt überdies, dass viele IT-Verantwortliche häufig nicht in der Lage sind, der unautorisierten Nutzung dieser Dienste Einhalt zu gebieten – und damit das Unternehmen erheblichen Risiken aussetzen.

Der Spagat ist groß: Einerseits sollen IT-Verantwortliche Plattformen für den Datenaustausch der Mitarbeiter bereitstellten, die sich möglichst barrierefrei und bequem nutzen lassen. Anderseits sollen sie dabei auch die Sicherheit der Unternehmensanwendungen und -Daten gewährleisten. Weil aber immer mehr Mitarbeiter Geräte und Anwendungen mitbringen, die ursprünglich für den Privatgebrauch gedacht waren, sind Sicherheits- und IT-Verantwortliche gezungen, ihre Securitiy-Policies im Eilverfahren immer wieder neu anzupassen.

Wie aber etabliert man vor dem Hintergrund der sog. „Consumerization der IT“ ein ganzheitliches Mobilitätsmanagement – und zwar für Mobilgeräte, Anwendungen, Kommunikation und natürlich die mobilen Inhalte selbst? Warum ist ein Security- und Compliance-Management gerade auch auf Dokumenten-Ebene unabdingbar? Wie kann ein Unternehmen die Konsumerisierung der IT nutzen, ohne gegen Sicherheitsauflagen zu verstoßen?

Darüber diskutiert IDC-Analyst Matthias Zacher mit Steffen Schad, Director Solution Management, SAP AG in einem Live-Webcast der Computerwoche am Donnerstag, den 19. September, um 11 Uhr.
Moderiert wird die Gesprächsrunde von Detlef Korus von der Computerwoche.

Die Teilnahme ist kostenlos. Melden Sie sich jetzt an.