Security-Lecks auf dem Computer vermeiden

Sicherer PC ohne Adobe Reader, Flash und Java

Flash, Java und Adobe Reader sind auf vielen Computern im Einsatz, ebenso wie die durch diese Techniken verursachten Sicherheitslücken. Ein Versuch soll zeigen, ob es ohne diese Programme geht.

Adobe Flash, Adobe Reader und Oracles Java: Alle drei Programme sind von modernen PCs kaum mehr wegzudenken. Alle drei bieten auch durchaus sinnvolle und praktische Funktionen - Funktionen, die zumindest im Falle von Flash und Java nicht einfach durch Drittanbietersoftware ersetzt werden können. Diese Vorherrschaft führt allerdings unweigerlich zu Problemen. Die weite Verbreitung der Software verleitet nämlich Hacker und Malware-Verbreiter aus aller Welt, sich die Programme als bevorzugte Ziele zu erwählen.

In den ersten Monaten des Jahres 2013 erreichten die Angriffe einen neuen Höchststand in der "dunklen" Geschichte von Flash, Reader und Java. So wurden in den vergangenen Wochen gleich mehrere verschiedene Sicherheitslücken in Java und Flash entdeckt beziehungsweise gestopft.

Doch gleich in Panik zu verfallen und das Ethernet-Kabel aus dem Rechner zu ziehen ist nicht nötig. Denn nur weil viele Anwender Java, Flash und den Reader benutzen, bedeutet das nicht, dass diese Anwendungen auch zwingend notwendig sind. Ein Versuch unserer Schwesterpublikation zeigt, ob auf die drei Programme und ihre Browser-Plug-Ins verzichtet werden kann.

Alternativen zu Adobe Reader nutzen

Sicherlich ist der Adobe Reader das Programm unter den drei oben genannten Produkten, auf das man am einfachsten verzichten kann. Denn immerhin ist es bei Weitem nicht der einzige PDF-Reader auf dem Markt. Im Gegenteil, es gibt viele Reader, die nicht nur sicherer sind als Adobes Lösung, sondern auch noch schneller arbeiten - zum Beispiel Sumatra PDF, Foxit Reader und Nitro PDF.

Sumatra besitzt dabei die wenigsten Funktionen, ist aber der schnellste Reader, wohingegen Nitro ideal für diejenigen ist, die viele verschiedene Funktionen für die Bearbeitung ihrer Dokumente benötigen. Foxit spielt mit seiner Kombination aus ordentlicher Geschwindigkeit und ausreichend vielen Funktionen im guten Mittelfeld der zuvor genannten PDF-Reader.