Shredder-Programm macht Daten endgültig den Garaus

Der IT-Security-Anbieter ProtectStar hat das Löschprogramm „ProtectStar Data Shredder v1.0“ vorgestellt. Es soll Daten unwiederbringlich ins Nirwana befördern.

Mit dem Data Shredder v1.0 will ProtectStar eine neue Generation von Lösungen zum sicheren Löschen sensibler Daten bereitstellen. Mit dem Produkt lassen sich Daten unwiederbringlich von der Festplatte und anderen Datenträgern wie USB-Sticks entfernen. So sei endgültig und für alle Zeiten ausgeschlossen, dass die Daten in die falschen Hände gelangen. Das Programm richtet sich an professionelle und private Anwender gleichermaßen.

Der Data Shredder v1.0 löscht Dateien, Verzeichnisse, temporäre Systemordner, den Internet-Cache und Cookies. Er integriert sechs anerkannte und renommierte Löschmethoden, mit denen er auch als frei markierten Speicherplatz ausradiert. Der eigens für Data Shredder v1.0 entwickelte Löschalgorithmus „ProtectStar secure deletion algorithm“ ist dabei ein spezieller Algorithmus. Er führt 50 Löschdurchgänge im Hintergrund durch, vom Performance-Verlust spüre der Anwender kaum etwas.

Das Programm lässt sich in den Windows Explorer integrieren. Der User erhält von jedem Löschvorgang ein detailliertes Protokoll. Eine moderne Benutzeroberfläche soll eine intuitive Bedienbarkeit sicherstellen. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner