Sharp bringt multifunktionalen Blu-ray-Rekorder

Sharp wird im Dezember einen Blu-ray-Disc-Rekorder mit Festplatte und DVD-Slot auf den japanischen Markt bringen.

Der BD-HD100 ist nicht der erste Blu-ray-Rekorder am Markt, aber wahrscheinlich der mit den komplexesten Features. Mit der integrierten 160-GByte-Festplatte kann das Stand-alone-Gerät zum Beispiel den schnellen Bedarf an HDTV-Sendungen aufnehmen. Sharp integriert ein High-Definition Multimedia Interface (HDMI). Die getrennten DVD- und Blu-ray-Slots ermöglichen zudem die Direktkopie von DVD nach Blu-ray und zwischen optischen Disks und Fesplatte. Bei der Blu-ray-Lösung von Matsushita sind zwar auch zwei Laufwerke integriert, nach außen ist aber nur ein Slot verfügbar. Die Scheiben werden über einen Lademechanismus im Inneren auf das richtige Laufwerk verteilt, 1:1-Kopien sind so nicht möglich. Sony dagegen verwendet bei seiner Lösung ein Laufwerk mit zwei Schreibköpfen.

Das Sharp-Gerät kann Blu-ray-Discs (BD-RE) mit 25 GByte beschreiben. Dual-Layer-Medien mit 50 GByte sind nicht kompatibel. Abgespielt werden können DVDs, DVD+/-R, DVD+/-RW und DVD-RAM nebst diversen CD-Formaten.

Für die Anschaffung, die Anfang vorerst nur in Japan möglich sein wird, bedarf es einer gesunden Early-Adopter-Einstellung, die den Preis in der Prioritätenliste weit hinten ansiedelt. Sharp rechnet mit 3050 US-Dollar für das Gerät. Zusätzliche Informationen bietet der Report Blu-ray statt DVD - alles nur blauer Dunst?. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Laufwerke

Preise und Händler