Shared Hosting, Dedicated Hosting oder Server-Housing?

Provider als Dienstleister

Für die meisten Business-Anwender dürfte der sinnvollste Standort des Servers deshalb dort sein, wo sich professionelle Ausstattung, Know-how und Netzanbindung bündeln: beim Webhost-Provider. Hier ist für eine optimale, hochperformante Internet-Anbindung gesorgt. Der Provider ist meist mehrfach redundant über hochqualitative Leitungen an das Internet angebunden und kann auch bei einem Totalausfall schnell Ersatz freischalten. Zudem verfügt er über die notwendigen Räume und Sicherheitslösungen, um einen ungestörten Betrieb über längere Zeiträume zu gewährleisten.

Alle Webhoster stellen heute auch eine breite Palette an Diensten und Leistungen für Business-Anwender zur Verfügung. Die Zeiten, in denen "Webspace-Provider" lediglich Plattenplatz und Server angeboten haben, sind längst vorbei. Inzwischen gibt es für die verschiedensten Business-Anforderungen und -Bedürfnisse Präsenzformen - der Begriff "Webhosting" fungiert dabei nur mehr als schließende Klammer.

Im Wesentlichen unterscheidet man beim professionellen Webhosting drei Formen.

  • Shared oder virtuelles Hosting, bei dem der Website-Betreiber lediglich einen Teil der Serverressourcen des Providers mietet.

  • Dedicated Hosting. Hier stellt der Provider dem Kunden auf Leasingbasis einen ganzen Server zur Verfügung, er wird nicht wie beim Shared Hosting mit anderen geteilt.

  • Server-Housing oder Colocation. Dabei betreibt der Website-Anbieter einen eigenen Server, aber nicht in seiner Firma, sondern in den Räumen des Providers.