SGI verkündet Rekorde mit Itanium2

SGIAltix 3000, die unter 64-Bit-Linux laufende Server- und Supercluster-Produktlinie von SGI, hat nach Angaben des Herstellers mit dem kommenden Itanium 2 (Madison) von Intel erste Rekorde aufgestellt.

Bei nach Angaben von SGI "vorläufigen Tests" soll das 4-Prozessor-Altix-System mit 1,5-GHz-Madison-CPUs ein 4-Wege-System von IBM deutlich ausgestochen haben. Zwischen 60 und 130 Prozent mehr Performance gegenüber dem eServer p690 mit POWER4-Prozessoren hat SGI nach eigenen Angaben gemessen. Das dabei verwendete Anwendungspaket Gaussian kommt laut SGI bei technisch-wissenschaftlichen Anwendungen der Quantenchemie zum Einsatz. Die für den Benchmark verwendete IBM-Plattform wird von SGI pauschal als das nächstfolgende Wettbewerbersystem bezeichnet.

Unter AMBER, einer Anwendung für Molekül-Simulation, soll die SGI-Plattform 61 Prozent schneller gewesen sein als der IBM-Server. Selbstbewusst teilt SGI mit, dass auch mit den POWER4+-CPUs von IBM nicht zu erwarten sei, dass sich die Zahlenverhältnisse sehr ändern. Abzuwarten bleiben aber die endgültigen Benchmark-Ergebnisse, die SGI nach Auslieferung des Madison präsentieren will.

Zusätzliche Informationen finden Sie in der Roadmap: Intels Madison, Deerfield & Montecito. Einen Test der 64-Bit-AMD-CPU Opteron lesen Sie hier. (uba)