SGI: Server und Storage für Midrange-Markt

SGI führt zwei Rack-montierbare Server- und Storage-Produkte ein, die viel Leistung und Funktionalität auf einem neuen Low-Cost-Niveau bieten sollen. Die beiden Produkte Altix 330 und InfiniteStorage S330 bilden laut SGI „eine starke Kombination“ für verschiedenste Anwendungsumgebungen der Midrange-Klasse.

Das Server-System Altix 330 von SGI ist ab einem Listeneinstiegspreis von rund 7600 Euro erhältlich und zählt laut Hersteller zur weltweit schnellsten Linux-basierenden Server-Familie in einem dicht gepackten Gehäuse des Formfaktors 1U.

Ein Altix-330-Modul lässt sich mit 1 oder 2 Intel-Itanium-2-Prozessoren sowie mit bis zu 16 GByte Hauptspeicher ausstatten. Über die Interconnect-Technologie SGI-NUMAlink sind bis zu acht Module integrierbar. Damit reicht die Skalierbarkeit bis zu 16 Prozessoren und 128 GByte Hauptspeicher - wobei sämtliche Prozessoren den gesamten Arbeitsspeicher als Shared-Memory nutzen können. Die 128 GByte des "kleinen" SGI-Servers bedeuten laut Hersteller mehr Hauptspeicher, als viele der Wettbewerbersysteme zu bieten in der Lage sind.

SGI-InfiniteStorage-S330 ist ein Disc-Array-System, das mit einem Listeneinstiegspreis von 12.200 Euro ebenfalls auf Arbeitsgruppenbudgets zielt und Highend-Leistung und -Funktionalität zu weniger als der Hälfte der Kosten von bisherigen SGI-Storage-Angeboten bietet.

Das Disc-Array-System unterstützt laut SGI anhaltende Datentransferraten von bis zu 485 MByte/s für eine Vielfalt bandbreitenintensiver Anwendungen, von Video-Streaming bis Seismik-Verarbeitung. Es lässt sich von 2,8 bis zu 16 TByte in verschiedensten Konfigurationen speichern und verwalten – egal, ob es sich um DAS (Direct Attached Storage), um NAS (Network Attached Storage) oder SAN (Storage Area Network) handelt. (speicherguide.de/cvi)