Service von A bis Z

Die Schüsselfaktoren im globalen Wettbewerb heißen Kosteneffizienz und Flexibilität. Jetzt sind Dienstleister gefragt, die das neue IT-Busineß verstehen und beherrschen: Das Outsourcing geht von der Pflicht zur Kür über.

Maxim Grimm, Geschäftsführer der Kölner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Pannell Kerr Forster GmbH (PKF), will die Geschäftsabläufe in seinem Unternehmen auf neue Beine stellen. Dazu soll sowohl die externe Kommunikation zwischen PKF, Mandanten und Partnergesellschaften als auch der interne Informationsaustausch zwischen Außendienstmitarbeitern und den Stammhäusern auf Basis eines absolut sicheren Systems neu aufgesetzt werden.

Zu diesem Zweck will Grimm wesentliche Bereiche des Sicherheitskonzepts durch den Extranet-Dienstanbieter Ecoinfobase Business Network GmbH abdecken lassen. Denn die Sicherheit aller Daten und Informationen seiner Mandanten ist für Grimm oberstes Gebot. Parallel zum Aufbau zusätzlicher Effektivität im eigenen Unternehmen verlangt der Berufsstand des Wirtschaftsprüfers im allgemeinen höchste Integrität. Vertragsentwürfe, Strategien und Geschäftszahlen müssen austauschbar sein, ohne daß unbefugte Dritte diese anzapfen und lesen können. Hier bietet Ecoinfobase nach Grimms Überzeugung die geeignete Plattform: "Dieser Extranet-Service nutzt bestehende Telekommunikationsnetze, bietet aber durch das Einbinden mehrerer Sicherheitsstufen wie Trust Center, Smartcards und Fingerprint-Systemen ein ausgereiftes Security-Konzept."

Damit ist die Situation der PKF der klassische Fall für Outsourcing. So wie Grimm geht es vielen Unternehmen. Sie verfügen entweder nicht über genügend Manpower oder entsprechende Skills, um den gegebenen, vor allem aber den neuen Anforderungen der IT-Systeme gerecht werden zu können.