Service Release 1 für Mac Office 2001

Microsoft hat das englischsprachige Service Release 1 für Office 2001 für den Mac herausgebracht. Das Servicepaket enthält laut Microsoft viele kleinere Bugfixes für die Office-Anwendungen.

Die deutsche Version soll laut Microsoft Deutschland in zwei bis drei Wochen erscheinen. In der Listeder Bugfixes, die im Service Release enthalten sind, verspricht Microsoft Verbesserungen beim Speichern von Dateien im Word-4.0-Format. Außerdem sollen sich RTF-Dateien später in Word für Windows ohne Datenverlust öffnen lassen. Der Fehler trat laut Microsoft sporadisch auf, wenn in den Dokumenten Zahlen enthalten waren.

Anwender von Excel für den Mac können nach dem Aufspielen des SR1 eigene VBA-Funktionen definieren, ohne dass Fehlermeldungen erscheinen. Excel soll sich dann auch mit dem Adobe-Type-Manager verstehen, ohne abzustürzen.

Microsoft will außerdem die Kompatibilität der Office-Anwendungen untereinander verbessert haben. So sei es ohne Absturz möglich, Excel-Tabellen per Drag&Drop auf Word zu ziehen und von dort auszudrucken. Bislang führte dieses Unterfangen zum Absturz. Mit dem Office 2001 SR1 sollen sich auch diverse Probleme mit der internationalen Sprachunterstützung erledigt haben. PowerPoint-Webpräsentationen etwa lassen sich dann mit anderssprachigen Office-Versionen problemlos öffnen und vorführen. Den englischsprachigen Download finden Sie hier. (uba)