Service Pack 2 für Windows 2000 ist offiziell

Das Service Pack 2 für Windows 2000 ist von Microsoft offiziell freigegeben. Das SP2 gibt es in zwei Sprachen, deutsch und englisch.

Der Download ist mit 103 MByte ein ordentlicher Brocken. Microsoft bietet auf seinen Download Seiten deshalb die Möglichkeit, das Service Pack auf CD zu bestellen, derzeit aber nur in englischer und französischer Sprache. Der Verweis auf die lokalen Niederlassungen führt bei Microsoft Deutschland derzeit noch ins Leere.

Benutzer finden Anweisungen zur Installation und eine Beschreibung der neuen Features im SP2 in dieser Readme-Datei. Neu ist beispielsweise die standardmäßige Installation der 128-Bit-Verschlüsselung. Details zu den Neuerungen und Fixes im Service Pack 2 lesen Sie noch heute in einem Report auf tecChannel.de.

In den Release-Notes gibt Microsoft Informationen über eventuell auftretende Probleme im Zusammenhang mit dem Service Pack und linkt auf die entsprechenden Knowledgebase-Artikel.

Wie berichtet hat Microsoft die Freigabe bislang verzögert, obwohl das Service Pack 2 bereits auf den Microsoft-Servern verlinkt war. Das jetzt offiziell frei gegebenen SP2 ist aber auf den ersten Blick identisch mit dem "inoffiziellen". (uba)