Service-Boom im Web-Hotel

Internet und E-Commerce machen auch vor den Stadtnetzbetreibern nicht halt. Citycarrier kommen daher nicht umhin, den Wandel zu Serviceunternehmen zu vollziehen. Oder sie suchen einen Platz in der Spezialistennische.

Von: Konrad Buck

Wie an den ersten Schienensträngen durch den wilden Westen entstehen auch an den Hauptverkehrswegen und den Knotenpunkten der neuen TK-Strecken die alten Dienstleistungsbetriebe im neuen Gewand: Hotels, Saloons und Stores. Weil sie die "Go West"-Mentalität einfach im Blut haben, sind es vor allem US-Unternehmen, die den hiesigen Netzbetreibern vormachen, wie das Netz-Business funktioniert. Abgesehen von wenigen Ausnahmen wie beispielsweise der Stuttgarter Tesion geben Carrier wie Viatel, Colt oder Global Crossing die Richtung vor: Bandbreite, Web-Hosting und IP-Services.

Mit der Einweihung seines Frankfurter Internet-Solution-Centers (ISC) am 11. Februar adressierte die Colt Telecom GmbH aus Frankfurt am Main den Zukunftsmarkt Web-Hosting und Web-Housing. Das "Web-Hotel" von Colt bietet wegen seiner ausgeklügelten Gebäude- und Telekommunikationstechnik eine sichere und gleichzeitig wirtschaftliche Umgebung für Internet-Plattformen und -Anwendungen von Geschäftskunden. Das europäische Telekommunikationsunternehmen mit eigenem Glasfasernetz für Sprach-, Daten- und Internet-Dienste verfügt derzeit über weitere Internet-Solution-Center in Amsterdam, London und Paris sowie demnächst in Madrid, Mailand, Stockholm, Wien und Zürich.

Analysten zufolge wird der Markt für Web-Hosting und Web-Housing in den nächsten Jahren regelrecht explodieren. Nach einer Studie von Research International (www.research-int.com), einem Marktforschungsinstitut mit Präsenz in über 130 Ländern, beläuft sich das Marktpotenzial für das Jahr 2000 in Deutschland auf rund 700 Millionen Mark. Europaweit wird bis 2003 ein Wachstum auf sechs bis acht Milliarden Mark prognostiziert.