Wie Fehler bei der Server-Virtualisierung zu vermeiden sind

Server-Virtualisierung leicht gemacht

Server lassen sich heutzutage schnell und einfach virtualisieren. Genauso schnell passieren dabei Fehler, die den eigentlichen Vorteil zunichte machen. Um Virtualisierung wirklich effizient einsetzen zu können, müssen einige Faktoren beachtet werden.

In der Theorie bringt die Virtualisierung von Servern ausschließlich Vorteile mit sich. Die Auslastung der Systeme wird optimiert, und obendrein könnte in vielen Fällen die absolute Anzahl der physikalischen Server verringert werden. Zudem sorgt eine Entkoppelung der Applikationen und des Betriebssystems vom physikalischen System für deutlich mehr Flexibilität.

In der Praxis gefährdet jedoch beispielsweise ein planloses Einsetzen von virtuellen Maschinen die mögliche Steigerung der Effizienz. Durch Virtualisierung nimmt die Komplexität von IT-Architekturen aus der Perspektive des Systemmanagements ab. Während die physischen Systeme reduziert werden, erhöht sich auf der anderen Seite sehr oft die Anzahl der virtuellen Instanzen. Eine neue VM ist nur einen Mausklick entfernt! Alle virtuellen Maschinen müssen jedoch verwaltet, gewartet und gepflegt werden. Im Beitrag Die zehn typischen Fehler bei der Server-Virtualisierung finden Sie einige typische Fehler, die es bei einer Virtualisierungsstrategie in Sachen Server zu vermeiden gilt. (mje)